Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Achtung: Facebook-Trojaner klaut Passwörter!

Achtung: Facebook-Trojaner klaut Passwörter!

30.08.13 

Ein neuer Facebook-Schädling verteilt im Browser gespeicherte Nutzernamen und Passwörter weiter. Betroffen sind bisher vor allem Google Chrome und Firefox.

Der Facebook-Schädling verbreitet sich über eine Nachricht, mit einem Link zu einem Video, in dem der Empfänger angeblich von einem Freund markiert wurde.

Der Link leitet jedoch auf eine Website, die zum Download eines Browser-Plugins auffordert. Lädt man dieses herunter, fängt man sich einen Trojaner ein, der es in sich hat. Er liest er alle im Browser gespeicherten Nutzernamen und Passwörter aus und verbreitet sich im Namen der Opfer mit Nachrichten an dessen Freunde weiter. Zusätzlich sperrt er den Zugriff auf die Browser-Einstellungen und blockiert Websites, die Anti-Virus-Software anbieten. Der Trojaner zielt bisher besonders auf Google Chrome und Firefox.

 

Ratgeber gegen Facebook-Viren, -Spam usw. >

 
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.