Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Fragen & Antworten > Wie kann man das Internet sicher nutzen?

Wie kann man das Internet sicher nutzen?

Eine sehr informative Broschüre der Vereinigung der österreichischen Internet-Service-Provider ISPA will Internetnutzer vor den vielfältigen gefahren aus dem Internet schützen. Ein kostenloser(!) Download, der sich auszahlt!

"Rechtsfreier Raum" ist das Internet längst keiner mehr. Dennoch ist es nach wie vor nicht einfach, sich vor Gefahren aus dem weltweiten Netz zu schützen oder sie überhaupt als solche zu erkennen. Und das gilt beiweitem nicht nur für Internet-Laien und Alltags-Surfer, sondern auch für Online-Profis.

Neuaufgelegter kostenloser Leitfaden schützt vor Online-Gefahren

Schon 2008 hat daher die ISPA eine Broschüre zum Donwload angeboten, in der auf Gefahren im Internet hingewiesen wird und die erklärt, wie man sich im Fall des Falles verhalten kann/soll, welche Rechte (aber auch Pflichten!) man hat (oder auch nicht).

Doch die zeit schreitet bekanntlich im Internet noch viel schneller voran als im "Real life". Daher wurde der Sicherheitsleitfaden nunmehr überarbeitet, erweitert und neu aufgelegt. Das Ergebnis ist ein umfassender Leitfaden, der - noch dazu kostenlos - zum Download angeboten wird.

Sämtliche wesentlichen sicherheitsrelevanten Themen, denen man im Internet begegnen kann, werden ausführlich und verständlich behandelt. Ob es sich um einkaufen oder bezahlen im Internet handelt, ob um Auktionen, Tauschbörsen, das Web als Arbeitsplatz, Anonymität und Datenschutz oder Schlagworte wie identitätsdiebstahl, Phishing oder e-Government  - man findet ebenso interessante wie fundierte Informationen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Neuauflage auf dem aktuellen Thema "soziale Netzwerke": auch hier wird erklärt, worauf man zu achten hat und wo die Gefahren lauern.

Ein Download, der sich in jedem Fall lohnt!

 

ISPA-Leitfaden "Internet sicher nutzen" downloaden >

 
 
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.