Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Fragen & Antworten > Wie hoch ist die Conversion-Rate in Online-Shops und wie kann man sie steigern?

Wie hoch ist die Conversion-Rate in Online-Shops und wie kann man sie steigern?

Das Verhältnis von Besuchern zu Käufern, Newsletter-Abonnenten usw. wird als Conversion-Rate bezeichnet: Der Besucher "konvertiert" zum Kunden. Eine deutsche Studie untersuchte die Höhe der durchschnittlichen Conversionrate von Onlineshops.

2013 wurde im Rahmen des ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit Hermes (s-KIX) die Konversionsraten deutscher Onlineshops erhoben:

  • Rund ein Viertel der befragten Shopbeteiber konnte diese wesentlichste aller Key-Performance-Indikatoren (KPI) ihres Shops nicht nennen.
  • Etwa Drittel erzielt eine Konversionsrate von unter 1,5 Prozent.
  • Ein Viertel konnte Konversionsraten zwischen 1,5 und 2,9 Prozent verzeichnen.
  • Etwa die Hälfte der befragten Shops kommt nicht über eine Konversionsrate von 2,4% hinaus.
  • Nur etwas mehr als 8% erreicht Konversionsraten von über 3,5%

Die Umfrage untersuchte auch, warum Besucher ihre Käufe in Online-Shops nicht vollständig ausführen.

  • Fast 2 Drittel (ca. 61%) der befragten Online-Konsumenten brachen bereits Käufe wegen zu hoher Versandkosten ab.
  • Knapp 56 Prozent schlossen schon einmal Käufe nicht ab, weil das gewünschte Zahlungsverfahren nicht zur Verfügung stand.
  • Fast 30 Prozent der Online-Shopper brachen bereits wegen Fehlern im Bestellprozess einen Kauf ab.

Dies sind zugleich die wesentlichsten Stellschrauben, um die Shop-Conversion zu steigern und mehr Besucher zu Online-Käufern zu machen.

Hier lesen Sie mehr über konkrekte Erfahrungen unserer Kunden mit Conversion-Optimierung:

Online-Shop: 31% mehr Umsatz, zwei Drittel höhere Conversionrate

Hotel-Website: Verdoppelung der Buchungsanfragerate

ECC-Konjunkturindex Shopper >

 
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.