Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > Fallstudie Online-Shop Relaunch: 31% mehr Umsatz, zwei ...

Fallstudie Online-Shop Relaunch: 31% mehr Umsatz, zwei Drittel höhere Conversionrate

2013/01 
(Espara GmbH)

Knapp ein halbes Jahr nach dem Relaunch der Online-Shops unseres Kunden Espara bzw. Paracel können sich die Erfolge sehen lassen. Eine um 64% höhere Conversionrate erwirtschaftet bis zu 31% mehr Umsatz wie im Vorjahr.

interact!multimedia realisierte die Webshops der beiden Nahrungsergänzungsmittel-Marken Espara und Paracel bereits im Jahr 2005.

Nach fast 7 Jahren erfolgreichem E-Commerce wurde es Zeit, Technik, Optik und Funktionalität an die geänderten Bedingungen des Jahres 2012 anzupassen.

Unser Kunde beauftragte uns daher mit dem Komplett-Relaunch der beiden Shops, der mit September 2012 abgeschlossen wurde. Ein neues Wirkstofflexikon und ein Ärzte- und Therapeutenverzeichnis informieren künftig die interessierten Kunden. Die strukturelle und optische Überarbeitung sorgen für noch mehr Benutzerfreundlichkeit (vor allem im Checkout-Prozess).

Wichtigstes Ziel der Erneuerung war es, mehr qualitativ "hochwertige" Besucher anzuziehen - analysiert anhand der Metriken "besuchte Seiten/Besuch", "durchschnittliche Besuchsdauer" und "Absprungrate" (dieser Wert soll sinken) - und mehr Webshop-Besucher zu Käufern zu machen - also die (mit über 4% ohnedies bereits überdurchschnittlich hohe) "Conversionrate" weiter zu erhöhen.

Dass dies in beiden Fällen gelungen ist, zeigen folgende ausgewählte Werte.

Verglichen werden folgende Zeiträume:

  • 1.9.2011 - 9.1.2012 (vor dem Relaunch)
  • 1.9.2012 - 9.1.2013 (nach dem Relaunch)

Espara

Variable Veränderung
betrachtete Seiten / Besuch
+75%
durchschnittliche Besuchsdauer +60%
Absprungrate (soll sinken)
-47%
Conversionrate (stieg von 4,16% auf 5,12%) +23%
durchschnittlicher Umsatz/Bestellung +28%

 

Paracel

Variable Veränderung
betrachtete Seiten / Besuch
+92%
durchschnittliche Besuchsdauer +87%
Absprungrate (soll sinken)
-43%
Conversionrate (stieg von 4,17% auf 6,84%) +64%
durchschnittlicher Umsatz/Bestellung +15%

 

Alle für die Beurteilung wesentlichen Parameter ziegen (teils deutlich) in die richtige Richtung. Fazit: Mission erfüllt!

Kunde: Espara GmbH >

Webshop Espara >

Webshop Paracel >

Seite 37/132
   

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.