Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > Fallstudie Hotel-Website Relaunch: Verdoppelung der ...

Fallstudie Hotel-Website Relaunch: Verdoppelung der Buchungsanfragerate

2013/01 
(Hotel Pension Haus Arenberg Salzburg)

Rund ein Jahr nach dem Relaunch der Hotel-Website unseres Kunden Hotel Pension Haus Arenberg freut sich die Betreiberin über eine um fast 100% gestiegene Buchungsanfragerate.

interact!multimedia betreut das Online-Marketing dieses Kunden bereits seit 2010 mit folgenden Maßnahmen

  • Usability- und Websiteoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Aufbau und Optimierung der Verlinkung von anderen Websites

Die Website des Hotels stammte ursprünglich von einer deutschen Agentur. Zwar konnten wir mit unserem Leistungen deutlich mehr Besucher auf die Website bringen, trotzdem blieb jedoch die Anfragerate (also das Verhältnis Gesamtbesucher zu Buchungsnfragen) hinter den Erwartungen der Auftraggeberin und unseren eigenen Erfahrungen mit Hotelkunden zurück.

Als letzte Einflußgröße für den Erfolg der Website kam schließlich nur mehr die Website selbst und deren Usability in Frage.

interact!multimedia wurde Ende 2011 mit dem Komlett-Relaunch der mehrsprachigen Hotel-Website (deutsch, englisch, italienisch) beauftragt. Die neue Website ging mit optimierter Benutzerfreundlichkeit, völlig überarbeiteten Navigationskonzept und hochwertigem, modernem Aussehen im Februar 2012 online.

Wichtigstes Ziel der Erneuerung war es, mehr qualitativ "hochwertige" Besucher anzuziehen - analysiert anhand der Metriken "besuchte Seiten/Besuch", "durchschnittliche Besuchsdauer" und "Absprungrate" (dieser Wert soll sinken) - und mehr Website-Besucher zu potenziellen Hotelkunden zu machen - also die "Buchungsanfragerate" zu erhöhen.

Dass dies gelungen ist, zeigen folgende ausgewählte Werte.

Verglichen werden folgende Zeiträume:

  • 10.2.2011 - 9.1.2012 (vor dem Relaunch)
  • 10.2.2012 - 9.1.2013 (nach dem Relaunch)

Hotel-Website Arenberg Salzburg

Variable Veränderung
betrachtete Seiten / Besuch
+20%
durchschnittliche Besuchsdauer +30%
Absprungrate (soll sinken)
-15%
Conversionrate (stieg von 2,33% auf 4,55%) +90%
Conversionrate deutschsprachig +115%
Conversionrate englischsprachig +30%

 

Alle für die Beurteilung wesentlichen Parameter ziegen (teils deutlich) in die richtige Richtung. Die angestrebten Ziele wurden zu 100% erreicht!

Kunde: Hotel Pension Haus Arenberg Salzburg >

Hotel-Website Haus Arenberg Salzburg >

Seite 40/136
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.