Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > CD-ROM / CBT "Aufbruch in Neue Welten"

CD-ROM / CBT "Aufbruch in Neue Welten"

1999/07 
(Raiffeisen Bausparkasse)

Das multimediale Trainingsprogramm für die Raiffeisen Bausparkasse Österreich unterstützte die Implementation eines Client/Server-basierten Informationssystems.

Schritt für Schritt

Der Benutzer wird von einem animierten Führer ("Itefix") durch das Programm begleitet. Das Programm protokolliert das Benutzerverhalten, wodurch der Lerner auch nach einem Abbruch mit dem zuletzt erreichten Bearbeitungsstand weiterarbeiten kann. Außerdem ist es möglich, bei jedem Lernschritt ein "elektronisches Lesezeichen" zu setzen und dieses dann wieder direkt anzuspringen. Jeder Lernschritt kann ausgedruckt und kopiert werden.

Lernen im virtuellen Sonnensystem

Bei der Gestaltung wurde besonders darauf geachtet, einen spielerischen Charakter herzustellen, um die Lerner zur Benutzung des Programm zu motivieren und mögliche Schwellenängste von vornherein abzubauen.

Das Programm verwendet als Rahmenhandlung die Erforschung eines virtuellen Sonnensystems mit mehreren Planeten, von denen jeder ein bestimmtes Wissensgebiet repräsentiert. Jeder Planet bzw. jedes "Kapitel" ist themengerecht gestaltet. Durch Anklicken eines Planeten im Hauptmenü "landen" die Lernenden auf diesem Planeten, wo ihnen der außerirdische Führer zur Seite steht, indem er Informationen und Anweisungen gibt sowie Aufgaben stellt und Übungsmöglichkeiten anbietet.

Vom Konzept bis zum Einsatz

Das didaktische Konzept, die Inhalte (Texte, Fotos usw.) und die Rahmenhandlung wurden von einem Autorenteam des Auftraggebers erarbeitet. Die Gesamt-Realisierung (Screendesign und grafische Gestaltung, Medienherstellung und -bearbeitung, Animation, Programmierung) wurde von uns vorgenommen.

Dieses Programm wird beim Auftraggeber unternehmesintern eingesetzt.

Kunde: Raiffeisen Bausparkasse >

Seite 131/136
         

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.