Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > E-Learning CD-ROM / Website "Interaktiver Schankkurs"

E-Learning CD-ROM / Website "Interaktiver Schankkurs"

2004/03 
(Stiegl-Unternehmensgruppe)

Mit einem neuartigen, "cross-medialen" On- und Offline-E-Learning-Angebot wandte sich Stiegl vor allem an Gastronomen, die Teilnahme stand aber auch Privatpersonen frei.

Ursprünglich wurde der Kurs als reine Online-Maßnahme konzipiert und realisiert. Wegen des grioßen Zuspruchs und um auch nicht so internet-affinen Gastronomiekunden den Einstieg in das E-Learning-Angebot zu erleichtern, erschien der Theorieteil des Kurses, ergänzt um Zusatzfeatures wie den "Technik-Notdienst" (eine interaktive Hilfedatenbank für Probleme mit Schankanlagen) zusätzlich auf CD-ROM. Die Beantwortung der Prüfungsfragen erfolgt weiterhin online.

Schank-Diplom nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung

In 3 Stufen vermittelte der Kurs Fachwissen, Hintergrundinformationen sowie Tipps & Tricks über Lagerung, Schankanlage und Zapfen.

Nach Beantwortung von über 30 Testfragen erhielten die Teilnehmer ein hochwertiges Schank-Diplom zugesandt.

Informationsvermittlung & Kundenbindung in einem

Neben der Funktion als Informationsvermittlungswerkzeug diente der Kurs durch seine Kombination aus Online-/Offline-Lerntool und E-Mail-Newsletter als Kundenbindungsinstrument.

Die Teilnehmer wurden in regelmäßigen Abständen automatisch per E-Mail über ihren Status und die Möglichkeiten zum Weiterbearbeiten des Kurses informiert und konnten so ihr Lerntempo ganz individuell gestalten.

Für Stiegl bot diese mehrstufigen Vorgangsweise mehrere Vorteile:

  • kontinuierlich hochwertige Zugriffe auf die Stiegl-Websites
  • Kontakt der Teilnehmer mit der Marke Stiegl über mehrere Wochen hinweg ("Brand-Awareness", Kundenbindung).
  • Dialogorientiertes "1 zu 1"-Marketing durch kontinuierliche Kommunikation über einen Zeitraum von mehreren Wochen und die wechselseitige Aktivität von Teilnehmer und Stiegl.
  • In die wöchentlichen Nachrichten des Systems liessen sich Marketingbotschaften verpacken bzw. die Services der Stiegl-Websites bekannt machen.

Unser Schankkurs ist noch immer "in Betrieb"

Wenn auch durch die jetzige Agentur technisch und grafisch vereinfacht, läuft Stiegls interaktiver Schankkurs noch heute im Wesentlichen nach dem Konzept, das von uns im Jahr 2003 entwicklet und realisiert wurde. Im Internet eine "halbe Ewigkeit".

Kunde: Stiegl-Unternehmensgruppe >

Weitere Stiegl-Projekte >

Seite 108/132
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.