Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > E-Mail-Newsletter "Speis & Trank"

E-Mail-Newsletter "Speis & Trank"

2009/08 
(Salzburger Agrar Marketing)

Der periodischer E-Mail-Newsletter des Salzburger Agrar Marketing infomiert seit 2005 über regionale Köstlichkeiten, Neuigkeiten und Termine aus der Welt der Salzburger Landwirtschaft. Seit Sommer 2009 erscheint er in attraktiverem Design!

Seit Sommer 2009 im HTML-/Multipart-Format

Bis Ausgabe 18 des Newsletters wurde dieser Newsletter im "Nur-Text"-Format versendet. Dem Nachteil, dass praktisch keine Möglichkeiten zur optischen Gestaltung (Bilder, Schriftfarben, -größen usw.) gegeben sind, standen zahlreiche Vorteile gegenbüber: schlankere E-Mails, die den Posteingang der Empfänger weniger belasten und seltener als Spam gefiltert werden sowie die Garantie, dass jedes E-Mail-Programm die Nachricht korrekt anzeigt.

Im Juli 2009 wurde der Newsletter an die optisches Gestaltung der beiden ebenfalls von interact!multimedia realisierten Websites des Salzburger Agrar-Marketings angepasst und dazu ins "HTML"-bzw. "Multipart-Format" umgewandelt. Dieses Format ermöglicht den Einsatz von optischen Elementen wie Bildern und Schriften für alle Empfänger, deren Mail-Programm dies darstellen kann. Zugleich erkennt dieses Format auch Programme, die eine korrekte Darstellung der gestalteten Version nicht erlauben und schaltet automatisch auf die in der selben E-Mail integrierte "Nur-Text"-Version um, sodass eine maximale Kompatibilität gewährleistet bleibt. Zusätzlich wird für Empfänger, deren Mailprogramm Darstellungsfehler verursacht, eine Online-Version auf der Website des Salzburger Agrar-Marketings angeboten.

Leistungen

Dieser Newsletter wird in mehrwöchigen Intervallen versendet.  Die Zusendung erfolgt ausschließlich auf Basis der aktiven Zustimmung der Empfänger ("permission based Marketing").

Es handelt sich um einen personalisierten Newsletter, das heißt:

  • jeder Empfänger erhält eine einzelne, individuelle eMail mit persönlicher Anrede,
  • kein Empfänger sieht die Daten der anderen Abonnenten (bzw. dass oder an wieviele weitere Personen gesendet wird)
  • es erfolgt keine unbeabsichtigte, widerrechtliche Vertreilung der E-Mail-Adressen der Empfänger,
  • es kann auf die individuellen Interessensprofile jedes einzelnen Empfängers eingegangen werden.

interact!multimedia erledigt im Rahmen dieses Projekts die komplette Datenpflege des Newsletter-Abonnentenstamms, die technische Redaktion, die Abwicklung von der Zusammenführung der Abonnenten- und Newsletterdsaten bis hin zum Reporting (Erfolgsmessung).

Kunde: Salzburger Agrar Marketing >

zum Speis-und-Trank-Newsletter anmelden >

Seite 71/136
Der neu gestaltete Newsletter des Salzburger Agrar Marketings Der neu gestaltete Newsletter des Salzburger Agrar Marketings  So sah bzw. sieht die Nur-Text-Version des Newsletters aus. So sah bzw. sieht die Nur-Text-Version des Newsletters aus. 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.