Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "Website Römhild"

Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "Website Römhild"

2008/08 
(Zahnärztliche Ordination Dr. Römhild)

Mit unserer Suchmaschinenoptimierung sollte die von uns relaunchte Website der Zahnarzt-Praxis Drs. Römhild bei lokaler Zahnarzt-Suche in Salzburg optimiert werden. Ziel: die Top 10 in Google.

Messbare Erfolge: Vorher-nachher-Check

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit zentralen Begriffskombinationen in den wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google).

vorher nachher Änderung
Zahnarzt Salzburg 25 39 + 56 %
Zahnärzte Salzburg 12 30 + 150 %
angstfreie Zahnbehandlung 0 83 + x %
Gesamt 37 152 + 310 %
  • "Vorher": wie oft war die (frühere) Website mit der jeweiligen Begriffskombination unter den 10 ersten Suchergebnissen in Suchmaschinen zu finden?
  • "Nachher": die selben Begriffskombinationen ca. 3 Monate nach Fertigstellung unserer neuen Website und Suchmaschinenoptimierung.

Alleine mit diesen Begriffen errreichten wir eine Vervierfachung der "Suchmaschinen-Sichtbarkeit" der Website unseres Kunden.

Das Ziel: Die Top-10 / Seite 1 in Google

  • Anfang 2008: Die zentralen Begriffskombinationen
    "Zahnarzt Salzburg" und
    "Zahnärzte Salzburg"
    erreichten keine Platzierungen in Google unter den ersten 30 Fundstellen (damals noch die alte Website).
  • August 2008: wir erreichen Platz 11 in Google mit diesen Suchbegriffskombinationen - und damit beinahe Seite 1 auf Google. Drei Monate nach Fertigstellung der neuen Site und Abschluss der Suchmaschinenoptimierung durch uns scheint das Ziel in greifbarer Nähe.
  • Februar 2009: "Zahnärzte Salzburg" erreicht Position 6, "Zahnarzt Salzburg" Platz 7 auf Google.at. In der Auflistung lokaler Suchergebnisse für Zahnärzte aus Salzburg aus Google-Maps liegt sie auf Platz 1.

Das Ziel, auf "Seite 1" / unter den "Top 10" in Google zu liegen, wurde innerhalb eines dreiviertel Jahres erreicht. Und es ist auch März 2010 noch aufrecht, sogar mit weiterer Verbesserung der Platzierungen!

Darüber hinaus wird die neue Site nun mit zahlreichen weiteren thematischen Suchbegriffskombinationen gelistet, mit denen der Kunden früher gar nicht auffindbar war.

Seither konnte eine kontinuierliche und nachhaltige Steigerung der Besucherzahlen, insbesondere aus dem lokalen Umfeld (Raum Salzburg und Südbayern) festgestellt werden. In der Folge stieg auch der internet-generierte Anteil an Patienten der Ordination signifikant an.

Projekt: Website Ordination Drs. Römhild

 

Kunde: Zahnärztliche Ordination Dr. Römhild >

Seite 81/132
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.