Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "Kartenbüro Neubaur"

Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "Kartenbüro Neubaur"

2009/02 
(Kartenbüro Neubaur)

Die Auffindbarkeit der von uns relaunchte Website sollte allgemein und in speziellen Themenbereichen weiter verbessert und die Besucherzahl nachhaltig erhöht werden.

Suchmaschinenoptimierung

Hier zeigten sich deutlich die positiven Effekte des technischen "Unterbaues" unseres Website-Wartungssystems "interactivist!", das bereits grundsätzlich die Suchmaschineneignung unserer Internseiten optimiert.

Messbare Erfolge 1: Allgemeine Vorher-Nachher-Analyse

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit zentralen Begriffskombinationen in den wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google) durch unsere Optimierungen.

  vorher nachher Änderung
Festspielkarten 32 74 + 131 %
Festspieltickets 0 69 + x %
Karten Adventssingen 58 159 + 174 %
Karten Jedermann 13 66 + 407 %
Karten Salzburger Festspiele 14 79 + 465 %
Salzburger Adventssingen 21 99 + 371 %
Tickets Adventsingen 27 70 + 185 %
Tickets Jedermann 7 52 + 643 %
Gesamt 172 668 + 388 %
  • "Vorher": wie oft war die (frühere) Website mit der jeweiligen Begriffskombination unter den 10 ersten Suchergebnissen in Suchmaschinen zu finden.
  • "Nachher": die selben Begriffskombinationen im Sommer 2008, ca. 3 Monate nach Fertigstellung unserer neuen Website und Suchmaschinenoptimierung.

Insgesamt ergab sich durch unsere Optimierungen fast eine Vervierfachung der "Suchmaschinen-Sichtbarkeit" des Shops, was sich auch in einer nachhaltigen Erhöhung der Besucherzahl und des Umsatzes niederschlug.

Messbare Erfolge 2: Spezielle Optimierungen mit Konkurrenzvergleich

Im Herbst 2008 wurde als weiterer Schritt eine Optimierung speziell für etwa 40 wichtige Veranstaltungs-Locations (Salzburg Arena, Großes Festspielhaus usw.) vorgenommen, für die das Kartenbüro Neubaur Tickets anbietet.

Außerdem sollte die Suchmaschinenpräsenz für diese Veranstaltungsorte mit den wichtigsten lokalen Mitbewerber des Kartenbüros Neubaur verglichen werden.

Die folgende Tabelle zeigt die Auswirkungen dieser speziellen Maßnahmen in Google im Vorher-Nachher-Vergleich und setzt die Ergebnisse in Beziehung zur Suchmaschinenpräsenz der drei wichtigsten lokalen Mitbewerber .

41 Veranstaltungsorte (ohne "Karten", "Tickets" o.ä.) vorher nachher Änderung
Neubaur 20 57 + 185 %
3 Mitbewerber zusammen 60 57 - 5 %
  •   "Vorher": wie oft war die Website bei der Suche nach diesen Veranstaltungsorten unter den 30 ersten Suchergebnissen in Google zu finden.
  • "Nachher": Suche nach den selben Veranstaltungsorten im Februar 2009, ca. 3 Monate nach der Maßnahme.

Durch die Optimierung konnte nahezu eine Verdreifachung der Präsenz des Kartenbüros Neubaur bei der Suche nach wichtigen Veranstaltungsorten in Google erreicht werden, während die der 3 wichtigsten Mitbewerber um 5% abfiel.

3 Monate nach Abschluss erscheint unser Kunde bei der Suche nach diesen Veranstaltungsorten in Google nun exakt gleich häufig unter den ersten 30 Fundstellen, wie seine 3 wichtigsten lokalen Mitbewerber zusammen! Unter den ersten 10 Ergebnissen ist die Verbesserung sogar noch deutlicher.

 

41 Veranstaltungsorte kombiniert
mit "Karten", "Tickets" o.ä.
Top 10 Top 20 Top 30
Neubaur 77 83 85
3 Mitbewerber zusammen 63 90 99
  • "Top10, Top20, Top30": wie oft war die Website bei der Suche nach "Karten" oder "Tickets" bei diesen Veranstaltungsorten unter den besten 10, 20 bzw. 30 Suchergebnissen im Februar 2009 in Google zu finden.

Auch bei der gezielten Suche nach Eintrittskarten für Veranstaltungen in den analysierten Locations bietet unser Kunde seiner gesamten lokalen Konkurrenz nun die Stirn. Unter den besonders wichtigen ersten 10 ("Seite 1") Suchergebnissen in Google dominiert das Kartenbüro Neubaur sogar klar.

Unter den ersten 30 Ergebnissen scheint das älteste Kartenbüro Salzburgs nun fast gleich oft auf, wie seine 3 wichtigsten Mitbewerber zusammen, unter den besonders wichtigen ersten 10 Positionen sogar häufiger.

Projekt: Online-Shop Kartenbüro Neubaur

 

Kunde: Kartenbüro Neubaur >

http://www.neubaur.at >

Seite 77/132
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.