Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "gswb"

Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "gswb"

2009/05 
(Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft GmbH)

Die Auffindbarkeit der von uns Anfang 2009 relaunchten Website der gswb sollte allgemein und für spezielle Zielgruppen optimiert werden.

Programmiertechnische Suchmaschinengerechtigkeit

Bereits innerhalb der ersten Wochen nach dem Relaunch der neuen Website (und noch vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung) konnte die Anzahl der Besucher gegenüber der früheren Website mehr als verdoppelt und die Intensität der Nutzung der Website drastisch verbessert werden.

Hier zeigten sich deutlich die positiven Effekte des technischen "Unterbaues" unseres Website-Wartungssystems "interactivist!", das bereits grundsätzlich die Suchmaschineneignung unserer Internseiten optimiert.

Messbare Erfolge 1: Allgemeine Vorher-Nachher-Analyse

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit zentralen Begriffskombinationen auf den ersten 10 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google) durch unsere Optimierungsmaßnahmen.

vorher nachher Änderung
Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften Salzburg 19 76 + 300 %
Gemeinnützige Wohnbaugesellschaften Salzburg 72 85 + 18 %
Gemeinnützige Wohnbauunternehmen Salzburg 73 81 + 11 %
Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaften Salzburg 4 88 + 2100 %
Wohnbaugenossenschaften Salzburg 0 88 + x %
Wohnbaugesellschaften Salzburg 40 85 + 112 %
Wohnbauunternehmen Salzburg 38 65 + 71 %
Wohnungsgenossenschaften Salzburg 0 91 + x %
Gesamt 246 659 + 167 %
  • "Vorher": wie oft war die (frühere) Website mit der jeweiligen Begriffskombination unter den 10 ersten Suchergebnissen in Suchmaschinen zu finden (Dezember 2008).
  • "Nachher": die selben Begriffskombinationen Anfang Mai 2009, ca. 4 Monate nach Fertigstellung der neuen gswb Website und Suchmaschinenoptimierung.

Insgesamt ergab sich durch unsere Optimierungen eine Verbesserung der "Suchmaschinen-Sichtbarkeit" der Website um ca. über 160%, was sich in einer Erhöhung der bereits vor der Optimierung guten Besucherzahl aus Suchmaschinen um weitere 40% niederschlug.

Innerhalb der Ergebnisse auf Seite 1 der untersuchten Suchmaschinen kam es zu einer deutlichen Verschiebung der gswb-Fundstellen nach vorne:

vorher nachher Änderung
Position 1 99 276 + 178 %
Position 2-5 271 465 + 71 %
Position 6-10 173 104 -60 %

Die Platzierungen auf Position 1 und 2 bis 5 stiegen deutlich an, während jene auf den Positionen 6-10 spürbar abnahmen. Neben der absoluten, quantitativen Steigerung wurde also auch eine qualitative Verbesserung der Suchmaschinensichtbarkeit erreicht.

Messbare Erfolge 2: Spezielle Optimierungen für bestimmte Zielgruppen

Die Website eines großen Unternehmens wie der gswb spricht verschiedene Zielgruppen mit sehr verschiendenen Inhalten an. Wohnungssuchende interessieren sich naturgemäß für ganz andere Belange als zB. Gemeindevertreter, die nach einem kompetenten Partner für den kommunalen Wohnbau oder Hauseigentümer, die einen Verwalter oder Facility Manager suchen.

Entsprechend wurden bei der Suchmaschinenoptimierung diese unterschiedlichen informationsbedürfnisse berücksichtigt und spezielle thematische Optimierungsmaßnahmen für 3 verschiedene "Begriffswelten" durchgeführt:

  • Wohnungssuche,
  • Hausverwaltung und
  • Kommunaler Wohnbau.

Die folgenden Tabellen zeigen die Veränderungen dieser speziellen Maßnahmen in den Suchmaschinen im Vorher-Nachher-Vergleich (Dezember 2008 - Mai 2009).

Thema "Wohnungssuche" vorher nachher Änderung
2 Zimmer Wohnung Salzburg 0 14 + x %
3 Zimmer Wohnung Salzburg 0 16 + x %
4 Zimmer Wohnung Salzburg 0 17 + x %
Eigentumswohnungen Salzburg 0 26 + x %
Garconnieren Salzburg 1 41 + 400 %
Mietwohnungen Salzburg 0 16 + x %
Wohnungen Salzburg 0 9 + x %
Wohnungssuche Salzburg 0 16 + x %
Gesamt 1 157 + 15600 %

  • "Vorher": wie oft war die Website bei der Suche nach diesen Begriffskombinationen unter den 10 ersten Suchergebnissen in Google zu finden.
  • "Nachher": Suche nach den selben Begriffskombinationen im Mai 2009, ca. 4 Monate nach der Optimierung.

Thema "Hausverwaltung" vorher nachher Änderung
Facility management Salzburg 0 46 + x %
Haus Verwaltung 0 5 + x %
Hausverwalter Salzburg 17 73 + 329 %
Hausverwaltung Salzburg 21 49 + 133 %
Immobilienverwalter Salzburg 0 78 + x %
Immobilienverwaltung Salzburg 0 70 + x %
Objektverwaltung Salzburg 0 28 + x %
Wohnungsverwaltung Salzburg 0 80 + x %
Gesamt 38 429 + 1029 %

  • "Vorher": wie oft war die Website bei der Suche nach diesen Begriffskombinationen unter den 10 ersten Suchergebnissen in Google zu finden.
  • "Nachher": Suche nach den selben Begriffskombinationen im Mai 2009, ca. 4 Monate nach der Optimierung.

Thema "Kommunaler Wohnbau" vorher nachher Änderung
barrierefreies Wohnen 0 0 +/- 0 %
behindertengerechtes Wohnen Salzburg 0 69 + x %
betreubares Wohnen Salzburg 19 68 + 258 %
betreutes Wohnen Salzburg 1 1 +/- 0 %
Gemeindebauten Salzburg 0 82 + x %
Kommunalbau Salzburg 0 99 + x %
Kommunalbauten Salzburg 0 98 + x %
Kommunaler Wohnbau Salzburg 0 65 + x %
Kommunaler Wohnungsbau Salzburg 0 90 + x %
Gesamt 20 572 + 2760 %

  • "Vorher": wie oft war die Website bei der Suche nach diesen Begriffskombinationen unter den 10 ersten Suchergebnissen in Google zu finden.
  • "Nachher": Suche nach den selben Begriffskombinationen im Mai 2009, ca. 4 Monate nach der Optimierung.

Projekt: Website gswb

 

Kunde: Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft GmbH >

Seite 70/132
 

Diese Website ist barrierefrei:

Diese Website hat gültigen XHTML-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website hat gültigen CSS-Code gemäß W3C-Standards. Diese Website richtet sich nach den WAI-Richtlinien. Diese Website funktioniert in JEDEM standardkonformen Browser.