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Fallstudie: Suchmaschinen-Optimierung "ROBEL Bahnbaumaschinen"

2009/03 
(ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH)

Die Suchmaschinensichtbarkeit der deutsch- und englischsprachigen Websiteversion der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH sollte quantitativ und qualitativ weiter verbessert werden.

Programmiertechnische Suchmaschinengerechtigkeit

Die Website der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH wird von uns seit dem generellen Aufbau im Jahr 2000 kontinuierlichen technischen, funktionalen und optischen Anpassungen unterzogen.

Der technische "Unterbau" unseres Website-Wartungssystems "interactivist!" unterstützt dabei grundsätzlich die Suchmaschineneignung.

Zur nachhaltigen Stabilität der Sichtbarkeit der Website im Internet werden kontinuierlich Optimierungsmaßnahmen durchgeführt, im Jahr 2008 speziell für die deutsch- und englischsprachige Version der Site mit Begriffen und Kombinationen aus dem Themenbereich:

  • Bahnbaumaschinen

optimiert.

Messbare Erfolge 1: Vorher-Nachher-Analyse deutsch

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit obigen deutschen Begriffskombinationen auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google) durch unsere Optimierungsmaßnahmen.

Anzahl Änderung
Position 1 364 + 102 %
Bis Position 5 829 + 49 %
Bis Position 10 968 + 40 %
Bis Position 20 1090 + 39 %
Bis Position 30 1160 + 40 %
Neue Platzierungen 334 38 %
Verbesserte, existierende Platzierungen 86 10 %
Unveränderte Platzierungen 105 12 %
Verschlechterte Platzierungen 29 3 %
  • "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden (Jänner 2009).
  • "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert (September 2008).

Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit durch die Optimierung um ca. 40% erhöht werden, wobei die Verbesserung insbesondere an der jeweils ersten Position (mehr als Verdoppelung!) und unter den ersten 5 Positionen (+49%) besonders stark ausfiel.

Insgesamt konnten über 300 neue Fundstellen mit den optimierten Begriffen erreicht werden, die vorher gar nicht existierten, weitere 10% der bestehenden Links verbesserten sich in der Position.

Messbare Erfolge 2: Vorher-Nachher-Analyse englisch

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit den englischen Begriffskombinationen auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google) durch unsere Optimierungsmaßnahmen.

Anzahl Änderung
Position 1 27 + 350 %
Bis Position 5 119 + 92 %
Bis Position 10 198 + 141 %
Bis Position 20 282 + 112 %
Bis Position 30 320 + 86 %
Neue Platzierungen 148 46 %
Verbesserte, existierende Platzierungen 51 29 %
Unveränderte Platzierungen 10 6 %
Verschlechterte Platzierungen 15 9 %

  • "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden (Jänner 2009).
  • "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert (September 2008).

Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit der enlischen Site-Version durch die Optimierung um ca. 86% erhöht werden, wobei die Verbesserung insbesondere an der jeweils ersten Position (mehr als Vervierfachung!) und unter den ersten 10 Positionen (mehr als Verdopplung) besonders stark ausfiel.

Insgesamt konnten fast 150 neue Fundstellen mit den optimierten Begriffen erreicht werden, die vorher gar nicht existierten, weitere 29% der bestehenden Links verbesserten sich in der Position.

Messbare Erfolge 3: Auswirkungen auf die Besucherzahlen

Der Vergleich des saisonal bereinigten Zeitraums (vorher: September 2007 bis Jänner 2008, nachher: September 2008 bis Jänner 2009) zeigt einen Zuwachs der Besucher um 53% und der Seitenaufrufe um 48% nach der Suchmaschinenoptimierung.

Bewertet man die aus Suchanfragen zustande gekommenen Besuche der beiden Zeiträume, so zeigt sich eine Steigerung um 91%, also fast eine Verdopplung, während der Anteil von Besuchern aus anderen Quellen um nur 18% anstieg. Der Anteil von Besuchern aus Suchmaschinen an der Gesamtbesucherzahl stieg von 48% vor der Optimierung auf 60% nachher.

Trennt man nach Sprachen, so bewirkte die deutschsprachige Suchmaschinenoptimierung einen Besucheranstieg um 72%. Auch die englischsprachigen Besucher nahmen um um 57% zu.

Im Jahr 2009 sind weitere Optimierungsmaßnahmen für die inzwischen 5 Sprachversionen der Site in Arbeit.

Projekt: Website ROBEL

 

Kunde: ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH >

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