Aktuelle News & interessante Artikel rund um das Online-Marketing und über die Agentur.
11.12.23
Nachhaltige künstliche Intelligenz - ein Märchen?
Gerne werden Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) damit beworben, sie wären durch das Fehlen physischer Vorgänge besonders ressourcenschonend und damit nachhaltig. Doch eine neue Studie zeichnet ein ganz anderes Bild.
06.12.23
Österr. Post konkurriert lokalen Onlineshops mit chinesischer Billigst-Konkurrenz
Die österreichische Post will massenhaft Päckchen des chinesischen Billigstmarktplatzes Temu "nachhaltig" zustellen. Heimische Händler, die ohnehin unter Druck stehen, werden durch diesen Deal noch mehr geschwächt. Was ist daran nachhaltig?
03.11.23
Onlineshops müssen ab 2025 barrierefrei sein
Österreich setzt den European Accessibility Act (EAA) in nationales Recht um, damit zB. auch Onlineshops von Menschen mit Behinderung ohne Erschwernis genutzt werden können. Doch es gibt zahlreiche Ausnahmen.
05.10.23
Social-Media-Zugriffe auf geteilte Seiten sinken
Der Zustrom auf Seiten über Verweise in sozialen Medien geht massiv zurück. Websites, deren Geschäftsmodell auf Klickraten basiert, müssen nun umdenken.
06.09.23
Google-Fonts-Abmahnanwalt scheitert vor Gericht
Der niederösterreichische "Datenschutzanwalt" und seine Mandantin, die 2022 von tausenden Websites wegen eingebundener Google-Schriften Geld haben wollten, blitzten nun vor Gericht ab. Das ändert allerdings nichts am grundsätzlichen Sachverhalt.
09.08.23
Wird ChatGPT dümmer? Was sind die möglichen Hintergründe?
Eine wissenschaftliche Studie scheint zu belegen: ChatGPT macht immer mehr schwere Fehler und verliert an Leistungsfähigkeit. Dafür könnte es zahlreiche Gründe geben.
11.07.23
EU und USA beschließen neues Datenschutzabkommen - doch wie lange wird es halten?
Drei Jahre nach dem Fall des "Privacy Shield" wurde gestern ein neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA vereinbart. Doch Datenschützer kündigen bereits Klagen an, da das neue Abkommen nur eine Kopie des alten „Privacy Shield“ sei.
10.07.23
interact!multimedia sponsort 1. E-Sport School-League (ESSL)
Die eSport-School-League (ESSL) will als führende eSport-Liga in Österreich für Schüler*innen und Jugendliche eSport als ernstzunehmende Disziplin an Schulen und in der Gesellschaft zu etablieren. interact!multimedia untersützte dies mit einer Website.
06.07.23
Wegen GoogleAds und GoogleAnalytics vor Gericht
Die deutsche Telekom steht wegen der Nutzung von Google-AdServices vor Gericht. Die schwedische Datenschutzbehörde hat Bußgelder in Millionenhöhe gegen vier Unternehmen verhängt, weil diese Google Analytics genutzt haben.
01.07.23
Wie wirken KI-Texte auf Suchmaschinen-Rankings?
Per Knopfdruck erzeugte Texte - neuer Content ohne Mühe. Klingt verlockend. Doch was sagen Google & Co zu automatisiert erstelltem Content?
- ●●●