Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen, ihre Tätigkeit einzustellen, andere können dagagen fast ungestört weiter arbeiten. Wie erfahren die Kunden davon, wer weiterhin aktiv ist und wer nicht? Warum Online-Kommunikation jetzt besonders wichtig ist.

Viele Unternehmen, die keine "systemkritischen" Waren oder Leistungen anbieten, sind durch die Coronakrise seit Anfang März 2020 dazu gezwungen, Ihre Betriebe zu schließen. Andere können aber trotz Corona-Krise wenigstens einen Teil ihrer Angebote weiter aufrecht erhalten, zB. wenn sie sie online erbringen können. Doch wie erfahren die Kunden davon, ob man noch "handlungsfähig" ist?

Die letzten Tage haben uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig Kommunikation ist. Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern, um die Verunsicherung so weit wie möglich zu senken.

Seit den Ausgangsbeschränkungen in Österreich suchen noch viel mehr Kunden, Interessenten und Geschäftspartner als sonst im Internet danach, welche Unternehmen derzeit ihre Leistungen trotz der Krise anbieten und erbringen können. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass darüber entsprechende aussagekräftige, aktuelle und korrekte Informationen im Internet gefunden werden können.

Es empfiehlt sich daher jetzt noch mehr denn je, den digitalen Kanal zur Kundenkommunikation zu nutzen. Wer das bisher noch nicht getan hat, sollte die Gelegenheit nutzen, dies schnellstens nachzuholen und das Internet (dauerhaft) als wesentliches Informationsmedium in seinen täglichen Arbeitsalltag zu integrieren. Dabei sind die jetzt nötigen Schritte ganz einfach, man muss "nur daran denken"!

Wir empfehlen, zur Informationen Ihrer Zielgruppen mindestens einen, besser alle der folgenden Schritte vorzunehmen:

  • Unbedingt: auf der eigenen Website prominent geänderte Geschäftsöffnungszeiten veröffentlichen (mindestens Start- und Kontakseite, besser: alle Seiten).
  • Unbedingt: in Ihrem Google-Geschäftseintrag (GoogleMyBusiness) geänderte Geschäftsöffnungszeiten aktualisieren.
  • Empfehlenswert: auf der eigenen Website prominent (mindestens auf der Startseite) eine kurze Info über die eigene Situation und derzeitige Handlungsmöglichkeiten platzieren.
  • Empfehlenswert: Ihre E-Mail-Signatur mit diesen Infos (v.a. aktuelle Geschäftsöffnungszeiten!) aktualisieren.
  • Empfehlenswert: in Ihrem Google-Geschäftseintrag in einem "Beitrag" detailliert über Ihre spezielle Situation informieren. 

Ob man offen / geschlossen hat oder bestimmte Dienstleistungen trotz Schließung erbringen kann, mag aus der "Innenperspektive" Ihres Unternehmens kaum erwähnenswert zu sein, es erscheint "logisch". Doch Ihre Kunden verfügen nicht über diese "internen" Informationen.

Solche wesentlichen Infos im Internet parat zu halten, entlastet auch Ihr Unternehmen in der aktuellen Krise - so müssen Ihre Kunden nicht erst mühsam telefonisch nachfragen, ob Sie geöffnet haben und ob man bestellen kann oder nicht. Das bindet auch unnötigerweise Ihre Arbeitszeit. Und wenn das Telefon gar nicht besetzt ist, ist das auch eine Aussage. Diese Kunden werden ihre eigenen - potenziell falschen - Schlüsse ziehen und Sie haben sie möglicherweise durch Nicht-Kommunikation an Ihre Konkurrenten, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, verloren!

Wer seine Kunden auch in der Zeit nach der Krise wieder begrüßen (oder sogar jetzt neue Kunden gewinnen) möchte, sollte sie jetzt tunlichst dort informieren, wo sie nach Informationen suchen: im Internet!