Schlechte Nachrichten für Firmen, deren Online-Kommunikation vor allem über Facebook und Instagram und nicht die eigene Website stattfindet: diese Dienste könnten bald kostenpflichtig werden.

iPhone-Nutzer werden seit dem neuesten iOS-Update um Erlaubnis gefragt, wenn Apps sie tracken wollen. Für Facebook und Instagram, das auch zum Facebook-Konzern gehört, könnte das bedeuten, dass ihre Werbeeinnahmen sinken, denn zur Personalisierung der Werbung benötigen sie die Tracking-Daten der User. Daher möchte Facebook möglichst viele Nutzer dazu bringen, das Tracking weiterhin zuzulassen. Man argumentiert damit, dass die Zustimmung zur personalisierten Werbung dabei helfe, die Dienste auch künftig kostenfrei zu halten.

Im Umkehrschluss bedeutet das nicht weniger, als dass Facebook und Instagram vielleicht bald kostenpflichtig werden bzw. eine weiterhin vorhandene kostenlose Version eingeschränkt sein könnte. Entsprechend steht zu befürchten, dass dann die Userzahlen sinken.

"Unsere Zielgruppe ist eh auf Facebook" - also möglicherweise bald weg!

Manche Firmen setzen in ihrer Online-Kommunikation nahezu vollständig auf SocialMedia-Plattformen: aktuelle News werden auf Facebook, Twitter oder Instagram gepostet, aber nicht mehr auf der eigenen Website. Manche meinen sogar, auf eine eigene Website ganz verzichten zu können, denn "unsere Zielgruppe ist eh auf Facebook". Klar, das ist auf den ersten Blick weniger Arbeit. ABER: Sollten diese Plattformen wirklich kostenpflichtig werden, heißt das für sie: sinkende Sichtkontakte mit ihrer Community und entsprechend negative Auswirkungen auf Ihr Online-Marketing. Es ist durchaus problematisch, seine Online-Kommunikation vollständig von einem privaten Konzern abhängig zu machen, der jederzeit sein Angebot ändern oder gar einstellen kann. Die "Fanbasis" dieser Firmen gehört in Wahrheit nämlich nicht den Firmen, sondern Facebook.

Auf diesen strategischen Denkfehler weisen wir unsere Kunden schon immer hin, wenn sie meinen: "News auf der Website? Brauchen wir nicht, das machen wir eh auf Facebook"...