99% der Befragten einer Schweizer Studie beachten Online-Bewertungen, 83% informieren sich fast immer im Internet, bevor sie etwas kaufen. Die wichtigsten Quellen für Bewertungen bilden dabei Google (85%) und die jeweilige Firmenwebsite.

Die Studie prognostiziert, dass die Relevanz von Online-Bewertungen noch weiter steigt. Rezensionen beschränken sich dabei nicht nur auf ein Produkt, sondern beziehen sich häufig auch auf den gesamten Service, der mit der Anschaffung eines Produkts oder einer Dienstleistung in Verbindung steht. Dazu gehören zum Beispiel auch die Beratung in einem Geschäft oder After-Sales-Aktivitäten.

Viele und vor allem gute Bewertungen können dabei einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, ob das Unternehmen bzw. Produkt berücksichtigt wird. Maßnahmen zur Generierung von Kundenbewertungen und zum Monitoring bzw. zur zeitnahen Reaktion sollten daher unbedingt in die Marketing-Aktivitäten eines jeden Unternehmens aufgenommen werden.