Per Knopfdruck erzeugte Texte - neuer Content ohne Mühe. Klingt verlockend. Doch was sagen Google & Co zu automatisiert erstelltem Content?
Die angemessene Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) verstößt nicht gegen die Google-Richtlinien. Google bevorzugt einzigartige Inhalte, wie sie Maschinen kaum formulieren können. Texterzeugung zB. durch ChatGPT baut auf vorhandenen Texten und Wahrscheinlichkeiten auf, daher ist es unwahrscheinlich, damit die individuellen Texte zu bekommen, die für gute Rankings notwendig sind.
Website-Inhalte sollen für die User und nicht zur Manipulation der Suchergebnisse formuliert werden. KI kann dabei in Einzelfällen maximal unterstützen. Man sollte nicht der Versuchung erliegen, damit Texte zu Themen zu verfassen, bei denen man nicht über ausreichend Fachkenntnisse verfügt, denn heutige Sprachmodelle wie ChatGPT neigen dazu, auch Falschinformationen besonders glaubhaft darzustellen - sie "halluzinieren". Massenhaft minderwertigen Inhalt betrachtet Google als Spam und sachliche Fehler führen zu Abwertungen.
Derzeit ist nicht gesichert, dass der Google Algorithmus zwischen per KI erzeugten und handgeschriebenen Inhalten unterscheiden kann. Es gibt Studien, die genau dies - und auch das Gegenteil - belegen wollen. Allenfalls könnte dies anhand der Textstruktur, der Grammatik oder der Syntax möglich sein. Derzeit sind KI-Texte vermutlich noch relativ leicht erkennbar, weil es ihnen an sprachlicher Variabilität und inhaltlicher Originalität fehlt.