Der Zustrom auf Seiten über Verweise in sozialen Medien geht massiv zurück. Websites, deren Geschäftsmodell auf Klickraten basiert, müssen nun umdenken.
Die Zugriffe über Social-Media-Netzwerke gehen rapide zurück und tragen nur noch ein geringeren Teil zur Gesamtzahl der Seitenbesuche von Websitesbei. Die Social-Media-Plattformen setzen vermehrt auf neue Trends, wie etwa Kurzvideos. Postings, die Links zu Nachrichten beinhalten, werden nicht mehr so prominent in den News-Feeds der User ausgespielt.
Websites, die sich auf den Besucherstrom aus Social-Media-Netzwerken verließen, sollten bald ein neues Geschäftsmodell suchen, das nicht mehr auf Traffic durch das Teilen von Meldungen auf Facebook und Co setzt. Auch wer sich bei der Publikation seiner neuigkeiten v.a. auf Facebook und Co. verlässt, sollte sich darüber klar werden, dass er damit nicht Werbung für sich und sein eigenes Business macht, sondern für Facebook. Stattdessen sollte mehr Wert auf die Produktion eigener und eigenständiger Inhalte gelegt werden, die auf der eigenen Website veröffentlicht werden, damit man sich nicht von Drittparteien abhängig macht. Ein Ratschlag, den interact!multimedia seinen Kunden schon lange erteilt ...