Ab 5. Juli 2024 werden Websites, die nicht auf mobilen Geräten funktionieren, nicht mehr in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Uralt-Websites, die noch immer nicht mobilfreundlich sind, verlieren damit den Großteil Ihrer Besuche.
Am 5. Juli 2024 wird Google eine gravierdende Änderung in seiner Indexierungsstrategie vornehmen: jahrelang "bevorzugte" Google mobilfreundliche Websites nur, ab diesem Datum werden Websites, die nicht auf mobilen Geräten laden, gar nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen. Damit beendet Google seine Mobile-First Indexing-Initiative, die bereits 2016 begann und darauf abzielte, den wachsenden Trend der mobilen Internetnutzung zu berücksichtigen.
Während der Großteil der modernen Webseiten heute bereits mobil-freundlich gestaltet ist, werden nach dem 5. Juli alle Websites, die noch immer nicht oder nicht vernünftig auf Smartphones & Co angezeigt und bedient werden können (Stichwort "responsive Design"), nur mehr einen Bruchteil ihrer Besucher begrüßen können.