Seit dem Jahr 2002 betreibt interact!multimedia eine Stille-Nacht-Website mit Webcam an der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, nahe der Kirche, in der das weltberühmte Weihnachstlied im Jahr 1818 erstmals aufgeführt wurde.
Die Webcam überträgt während des gesamten Jahres kontinuierlich Live-Bilder von der Kapelle. In der Vorweihnachtszeit 2010 besuchten rund 82.000 Internetnutzer die Website.
Über 80.000 Besucher in der Vorweihnachtszeit
Der Höhepunkt war aber - wie jedes Jahr - der Abend des 24. Dezember: Ab 17 Uhr übertrug interact!multimedia die Stille Nacht Feier vor der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf von per Webcam live ins Internet. Am Heiligabend verzeichneten wir ca. 13.000 Besucher. Die Live-Übertragung verfolgten 1.200 Besucher, weitere 1.400 haben seither die Aufzeichnung der Feier angesehen.
Weltweite Resonanz
Wie schon in den Jahren zuvor erhielten wir zahlreiche Zuschriften aus vielen Ländern der Erde, darunter diesmal von den Kanarischen Inseln, aus Ohio, Alabama, Californien und der Karibik. Sie bedankten sich für die Möglichkeit, der Stille-Nacht-Gedenkfeier via Internet virtuell beizuwohnen - viele davon sind ausgewanderte Österreicher, die so Ihrer Verbundenheit mit Ihrer Heimat nachgehen können.
Die erste Version der Stille Nacht Website wurde bereits im Jahr 2002 von interact!multimedia entwickelt. Im Mittelpunkt stand damals die bei der Stille Nacht Kapelle in Oberndorf installierte Webcam. Aufgrund der vielen internationalen Anfragen und des alljährlichen Besucheransturms auf der Website wurde sie von interact!multimedia stets weiterentwickelt.
Sie ist inzwischen in neun Sprachen - Deutsch, Englisch, Französich, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch, Schwedisch und Kroatisch - mit Unterstützung unseres intuitiven Content Mangagement Systems interactivist aufgebaut.