Facebook offeriert seit kurzem eine neue Funktion ("Gesponserte Meldungen"), die Nutzer ohne ihr Wissen zu Werbeträgern macht.

Unternehmen können sich von Facebook (!) die Erlaubnis kaufen, Statusmeldungen von Facebook-Usern für Werbezwecke zu benutzen.

Interessanterweise erlaubt Facebook damit Dritten ganz offen den Zugriff auf und die Nutzung von Daten völlig Unbeteiligter.

Ein Video erklärt, wie das funktioniert: Statusmeldungen von Facebook-Nutzern, in denen ein Unternehmen, seine Marke oder seine Produkte positiv erwähnt werden, werden in der rechten Spalte der Facebook-Seite des Unternehmens, wo sich auch die Werbung befindet, angezeigt - bestehend aus Kommentar und Profilbild des Nutzers.

Somit werden die Facebook-Nutzer ungefragt zu Werbe-Testimonials für das Unternehmen. Das Geld dafür bekommen aber nicht die Nutzer, mit deren Informationen ja geworben wird, sondern Facebook!

Für werbende Unternehmen ein verführerisches Angebot. Für Facebook-Nutzer ein weiterer Anschlag auf die Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Denn um die Erlaubnis dazu wurde und wird kein Nutzer je gefragt - man stimmt mit den Facebook-AGB automatisch derartigen Nutzungen zu.