Die interaktive Radlkarte von Stadt und Land Salzburg zum Finden der optimalen Radroute in Salzburg wurde um eine App für Android und iOS erweitert. interact!multimedia liefert dafür die Daten über die Radboxen zu.
Die Radlkarte wurde zuletzt nicht nur regional erweitert, sondern ist mobil geworden: Zusätzlich zur Web-Karte gibt es sie jetzt als Smartphone-App mit sprachgeführter Navigation.
Und auch prakitsche neue Funktionen wurden eingebaut, unter anderem die Möglichkeit, sich - standortbezogen - die nächsten Radboxen anzeigen zu lassen. Radboxen sind diebstahl- und wettergeschützte, vandalismussichere Fahrradabstellmöglichkeiten, die möglichst zielgenau an den richtigen Standorten aufgestellt werden.
Die Standortinformationen über diese Radboxen werden von der von interact!multimedia realisierten Website www.radbox.at im Hintergrund über eine XML-Schnittstelle an die Radlkarte-Website und -App geliefert, wo sie als eigene Informationsebene eingeblendet werden können.
Das Projekt Radlkarte von Stadt und Land Salzburg wird im Rahmen des Förderprogramms "Innovationen für grüne und effiziente Mobilität" aus Mitteln des Klima- und Energiefonds als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz gefördert.