Firmen ohne Homepage verzichten heutzutage auf ein Drittel ihrer Kunden. Auch nicht auffindbare, veraltete oder unprofessionelle Websites führen zu einem Imageschaden für das Unternehmen.
90% der Internetnutzer erwarten, sich vorab online informieren zu können. Ein Drittel wechselt zur Konkurrenz, wenn online nicht das Gewünschte gefunden wird. Zu diesen dramatischen Ergebnissen kommt eine aktuelle GfK-Umfrage in Deutschland.
Eine Internetpräsenz ist heutzutage unbedingt notwendig - fehlt sie, ist sie nicht zu finden oder technisch/optisch veraltet, wirkt sich das auch negativ auf das Image aus. Rund die Hälfte der Befragten bewertet Firmen ohne Website als nicht zeitgemäß. Vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen ist dies noch immer nicht bewusst.
Die Website als digitale Visitenkarte gilt als Selbstverständlichkeit.
Die besten Produkte und Dienstleistungen bringen heutzutage nichts, wenn sie nicht attraktiv im Internet präsentiert werden. Dies trifft heutzutage für alle Branchen zu, egal ob Restaurant, Anwaltskanzlei oder Arztpraxis. Selbst für fast 90% der über 60-Jährigen ist eine Unternehmenswebsite relevant.
Fehlende, veraltete oder nicht auffindbare Websites bedeuten Imageverlust
Hat eine Firma heute keine Website, ist sie nicht suchmaschinenfreundlich und deshlab unauffindbar, technisch veraltet oder optisch/inhaltlich nichtssagend, so schätzt ein Viertel der Befragten das Unternehmen selbst als unprofessionell, knapp jeder Zehnte gar als unseriös ein. Das ist, als hätte man ein Geschäft ohne Auslage - nur landet der Kunde im Internet mit einem einzigen Klick direkt bei der Konkurrenz.
Auf einer Firmenwebsite werden relevante Informationen erwartet, denn viele Menschen informieren sich vor einem Kauf, Kontakt, Arzt- oder Restaurantbesuch im Internet. Dazu zählen etwa Öffnungszeiten, detaillierte Produkbeschreibungen und aussagekräftige Bilder Preisangaben, sowie eine klare, transparente Struktur.
Immer wichtiger wird auch, dass eine Website mit Smartphones und Tablets funktioniert.