Die meisten Menschen wollen trotz Internet möglichst in lokalen Geschäften einkaufen, Essen gehen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen und sich zuvor online informieren. Doch nicht einmal jedes zweite lokale Unternehmen hat eine Website.

Über drei Viertel der im '1&1 Local Listing Report 2015' befragten Deutschen suchen regelmäßig online nach Einzel- oder Fachhandelsgeschäften, Restaurants, Handwerkern und anderen Dienstleistern in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Doch die Mehrzahl (57 %) der befragten Unternehmen verfügt nicht einmal über eine eigene Webseite und kann daher online kaum gefunden werden.

Wer aber online nicht gefunden wird, verliert seine Kunden schon, bevor sie überhaupt ins Geschäft gekommen sind, wie eine andere Studie im Frühjahr 2015 bereits belegte.

Den meisten lokalen Unternehmen scheint das Verhalten ihrer Kunden nicht bekannt oder egal zu sein, denn sie setzen trotz dieser Entwicklung weiterhin auf traditionelle Kundenansprache (zB. Mund-zu-Mund-Propaganda oder mit gedruckter Werbung per Post).