Das Verhältnis von Besuchern zu Käufern, Newsletter-Abonnenten usw. wird als Conversion-Rate bezeichnet: Der Besucher "konvertiert" zum Kunden. Eine deutsche Studie untersuchte die Höhe der durchschnittlichen Conversionrate von Onlineshops.

FAQ Konversion Conversion Rate © pixabay.de, PhotoMIX-Company

2013 wurde im Rahmen des ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit Hermes (s-KIX) die Konversionsraten deutscher Onlineshops erhoben:

  • Rund ein Viertel der befragten Shopbeteiber konnte diese wesentlichste aller Key-Performance-Indikatoren (KPI) ihres Shops nicht nennen.
  • Etwa Drittel erzielt eine Konversionsrate von unter 1,5 Prozent.
  • Ein Viertel konnte Konversionsraten zwischen 1,5 und 2,9 Prozent verzeichnen.
  • Etwa die Hälfte der befragten Shops kommt nicht über eine Konversionsrate von 2,4% hinaus.
  • Nur etwas mehr als 8% erreicht Konversionsraten von über 3,5%

Die Umfrage untersuchte auch, warum Besucher ihre Käufe in Online-Shops nicht vollständig ausführen.

  • Fast 2 Drittel (ca. 61%) der befragten Online-Konsumenten brachen bereits Käufe wegen zu hoher Versandkosten ab.
  • Knapp 56 Prozent schlossen schon einmal Käufe nicht ab, weil das gewünschte Zahlungsverfahren nicht zur Verfügung stand.
  • Fast 30 Prozent der Online-Shopper brachen bereits wegen Fehlern im Bestellprozess einen Kauf ab.

Dies sind zugleich die wesentlichsten Stellschrauben, um die Shop-Conversion zu steigern und mehr Besucher zu Online-Käufern zu machen.

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ECC-Konjunkturindex Shopper