Hier erfahren Sie, wie wir für Sie auf Google werben und eine Google-Ads-Kampagne (o.ä.) durchführen.

© pixabay.de, William Iven

Suchmaschinen-Werbekampagne (konkret Google-Ads)

Eine GoogleAds-Kampagne besteht aus Keywords (Suchbegriffe, die die Schaltung Ihrer Anzeigen auslösen), Werbetexten (zielgerichtete Textanzeigen, die geschaltet werden, wenn nach Ihren Keywords gesucht wird) und Geboten (Höchstpreis, den Sie pro Klick für die Schaltung bei Google bezahlen möchten).

Zwei Besonderheiten zeichnen diese Werbeform aus:

  • Ihr Werbeinserat wird nur jenen Nutzern gezeigt, die selbst nach den von Ihnen "gebuchten" Begriffen gesucht haben. Weniger Streuverlust geht nicht!
  • Sie bezahlen nicht für's Erscheinen der Anzeige, sondern lediglich für die tatsächlich erfolgten Klicks auf Ihre Anzeige, die zu Ihrer Website führen.

Ähnlich einer Auktion ist es möglich, jederzeit zu entscheiden, wie viel man für bestimmte Positionen innerhalb der Liste konkurrierender Inserate zu bezahlen bereit ist.

Google bietet eine detaillierte Statistik über erfolgte Sicht- und Klickkontakte. Die Angabe von Tageszeiten, Tagesbudgets und terminlichen Begrenzungen ist möglich. Eine Kampagne kann jederzeit per Mausklick geändert / gestoppt werden.

Zielgruppenansprache und Kontaktqualität dieser Werbemaßnahme sind weit höher als zB. von Print-Inseraten oder Werbebannern: zweistellige Klickraten sind - bei gut geplanten - Kampagnen durchaus möglich. Die Kosten sind zudem durch die völlige Transparenz exakt kontrollier- und steuerbar.

Leistungsbeschreibung Google-Ads

  1. Persönliches Briefing
    bei uns oder beim Auftraggeber (ca. 1 Stunde), keine Fahrtspesen im Raum Stadt Salzburg.
  2. Begriffsliste
    Vom Auftraggeber wird eine Liste der wichtigsten Begriffe übermittelt, mit denen auf Google geworben werden soll.
  3. Optimierung der Begriffsliste
    Ausgehend von dieser Vorgabe erarbeiten wir eine umfangreiche Liste weiterer passender Begriffe, bei deren Suche in Google Ihre Anzeigen erscheinen sollen.
  4. Inserate
    Erstellung der Inserate in mehreren Textvarianten
  5. Kampagnen-Einrichtung
    Implementierung und Aktivierung der Google-Ads-Kampagne, Einrichtung aller Parameter (regionale Ausrichtung, Tagesbudget, Werbeplattform, Klickkosten usw.)
  6. Kampagnenoptimierung
    Optimierung der Kampagnenleistung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Selbst wenn Sie uns danach nicht mit der weiteren Betreuung Ihrer Kampagne beauftragen, wirken die bis dahin gesetzten Maßnahmen weiter.
  7. Optional: Optimierung der Landing-Page
    Wir analysieren die beworbene Internet-Seite, die sogenannte "Landing-Page" und machen ggf. Vorschläge zur Optimierung, damit die Besucher - für deren Besuch Sie ja bezahlen - möglichst auch zu Kunden werden. Wenn die Landingpage nicht hält, was das Werbeinserat verspricht, wenn sie fehlerhaft ist oder Usability-Mängel enthält, verpufft Ihr wertvolles Werbebudget.
  8. Optional: Laufende Betreuung und Beratung
    Wenn Sie möchten, betreuen wir Ihre Kampgane gerne auch nach der 4-wöchigen Startphase weiter und optimieren Kampagnenleistung, Kosten, Klick- und Conversionrate und arbeiten weitere Verbesserungen ein.


Rahmenbedingungen

Die Klick-Kosten von Google selbst sind vom Auftraggeber direkt an Google zu entrichten (Kreditkarte, Abbuchung).

Die Darstellung der Inserate auf bestimmten Google-Partner-Websites, an bestimmten Positionen und zu bestimmten Zeitpunkten hängt u.a. von den gewählten Klick-Kosten und sonstigen Kampagnen-Parmetern ab. Unsere langjährige Erfahrung mit Adwords-Kampagnen und die vollständig transparenten Berichte garantieren Ihnen bestmögliche Ergebnisse.

Optimal: Kombination mit einem Webanalyse-Tool

Sollten Sie auch detaillierte Informationen zur Conversion-Rate (Anteil der über die Kampagne geworbenen Besucher, die ihr Werbeziel - zB. einen Produktkauf - erreichten) oder über das genaue Verhalten dieser Besucher erhalten wollen, ist der zusätzliche Einbau eines Tracking-Tools in Ihre Website sinnvoll.

Ihre Ads-Kampagne läuft nicht, wie sie soll?

Kein Problem! Wir stehen Ihnen sowohl zur Verfügung, wenn Sie Google-Ads erstmalig nutzen möchten, als auch für die Optimierung Ihrer bereits laufender Kampagnen.

 

Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen (und selbstverständlich kostenlosen) Erstgespräch.

Kontaktieren Sie uns!