Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, Podcasts, Blogs und viele andere soziale Netzwerke bieten zahlreiche Tools an um mit Ihren Kundinnen zu kommunizieren.
Social Media Marketing gehört neben Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung mittlerweile zum fixen Bestandteil eines erfolgreichen Online Marketing Konzepts. Dies kann dazu beitragen, Ihre Online-Reputation zu optimieren und Ihre Medienbekanntheit zu steigern. Diese Möglichkeiten bringen aber auch neue Herausforderungen mit sich.
Mehr als ein zusätzlicher Kommunikationskanal
Diese Form des Marketings ist viel mehr als seine Pressemeldungen und Bilder über zusätzliche Kommunikationskanäle zu veröffentlichen. Es ist ein stetiger Austausch auf Augenhöhe mit jener Online-Community, die Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen zeigt ("1:1-Kommunikation"). Regelmäßig ist zu bewerten, welche Plattformen Sie nutzen können um möglichst effektiv Ihre Strategien zu verfolgen und Zielgruppen zu erreichen. Vor jedem Einsatz sind einige Fragen zu beantworten:
- Wie ist Social Media Marketing in die digitale Strategie Ihres Unternehmens einzubinden?
- Welche Plattformen können genutzt werden, um Ihre Zielgruppen zu erreichen?
- Wie sind diese Kanäle einzusetzen, um bestehende Kundinnen zu binden und neue zu gewinnen?
- Welcher Content ist für welche Plattform geeignet?
- Was ist ein Redaktionsplan und wie erstellen Sie diesen?
- Wie können Sie damit die Zugriffe und Umsätze auf Ihrer Website erhöhen?
- Wieviele Ressourcen binden diese Aktivitäten, sollten Tätigkeiten ausgelagert werden?
- Wie können Sie in den sozialen Medien werben?
Wir teilen gerne unsere langjährige Erfahrung mit Ihnen und beraten Sie in einem unverbindlichen (und selbstverständlich kostenlosen) Erstgespräch.