Als Ausgangspunkt für Online-Marketing-Maßnahmen empfehlen wir einen genauen Blick auf die bestehende Website. Was ist los auf Ihrer Website? Genügend Besucher? "Richtige" Besucher? Wir helfen Ihnen weiter - DSGVO-konform!
Web-Analytics bedeutet heute weit mehr als einen Besucherzähler auf der Startseite einzubauen oder in den Serverlog-Dateien nachzuschauen, wieviele Besucher mit welchem Browser Ihre Site besucht haben.
Es gilt, wichtige Kennzahlen über die BesucherInnen Ihrer Website und vor allem deren Verhalten zu erfassen und sie richtig zu interpretieren. Von 1.000 Besuchen auf Ihrer Website sind vielleicht 450 aus dem eigenen Unternehmen (weil die eigene Homepage als Startseite in den Browsern aller PCs eingestellt ist) und 300 von Suchmaschinenrobotern auf der Suche nach neuen Einträgen? Da schmelzen vermeintlich eindrucksvolle Besucherzahlen schnell zusammen!
Doch sind beim Einsatz statistischer Mess-Werkzeuge datenschutzrechtliche Vorschriften zu beachten: So ist es europäischen Website-Betreibern inzwischen nicht mehr erlaubt, Google-Analytics einzusetzen. Damit Sie dabei nicht unbeabsichtigt gegen die DSGVO verstossen, beraten wir Sie beim DSGVO-konformen Einsatz von Web-Analytics- und -Controlling-Tools und sind Ihnen bei der Interpretation der Daten behilflich. Sie werden staunen, was Sie alles erfahren können!
Sie erhalten aussagekräftige Zahlen über die Art und Anzahl Ihrer Besucher und darüber hinaus auch z.B. Informationen aus welcher Region diese kommen. Dieser Aspekt kann große Bedeutung für Ihre Marketingmaßnahmen haben, wenn Sie z.B. über ein Zeitungsinserat in einer bestimmten Region mehr Traffic auf Ihrer Website erzeugen möchten. Richtig implementiert, ist es mit Web-Analytics sogar möglich, zB. die Wirksamkeit des Zeitungsinserats zu überprüfen!
Aber auch für die "tägliche Routinearbeit" im Internet hat die detaillierte Kenntnis der Herkunft und des Verhaltens der Besucher auf der eigenen Website hohe Bedeutung. So lassen sich damit z.B. auch die Erfolge einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlter Suchwort-Kampagnen (SEA) genauestens überprüfen oder Schwachstellen im Kaufprozess Ihres Online-Shops identifizieren und die Abbruchrate senken.
Wir helfen Ihnen beim Einbau, bei der Konfiguration und v.a. der Interpretation Ihrer Webanalyse-Lösung. Wir haben jahrelange Erfahrung mit Google-Analytics, setzen aber inzwischen aus Datenschutzgründen auf die Alternative Matomo (ehemals Piwik), das wir auch selbst hosten, wodurch die gesammelten Daten niemals Österreich verlassen.
Kosten (zzgl. 20% USt):
- Einmalig Implementierung € 94.- bis € 188.-
- monatlich € 6,90.-
DSGVO-konformes Web-Analytics anfragen
Noch günstiger in Kombination mit unserer DSGVO-konformen CookieConsent-Lösung!
Nicht nur der Einsatz ungeeigneter Analysetools stellen ein Datenschutzrisiko einer Website dar, viele Websites setzen nach wie vor ungenügende Cookie-Banner, wodurch ebenfalls DSGVO-Verstöße begangen werden!
Wir haben daher ein spezielles Paket geschnürt, das diese beiden Probleme gemeinsam löst:
Paketangebot DSGVO-konforme CCM- und Webanalyse-Lösung für Ihre Website
- DSGVO-konformes Cookie-Consent-Management, um personenbezogene Daten auf Ihrer Website legal und sicher zu verarbeiten!
- Anpassung Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie
- DSGVO-konforme Web-Analytics-Lösung als Ersatz für GoogleAnalytics, Datenverarbeitung vollständig in Österreich - Umfang/Funktionen siehe oben!
- einfache Integration durch nur wenige Zeilen Code
- individueller Zugang zu den Oberflächen beider Tools
Kosten (zzgl. 20% USt):
- Einmalig Implementierung € 282.-
- monatlich ab € 6,90.-