Knapp ein halbes Jahr nach dem Relaunch der Online-Shops unseres Kunden Espara bzw. Paracel können sich die Erfolge sehen lassen. Eine um fast zwei Drittel höhere Conversionrate erwirtschaftet ein knappes Drittel mehr Umsatz wie im Vorjahr.

interact!multimedia realisierte die Webshops der beiden Nahrungsergänzungsmittel-Marken Espara und Paracel bereits im Jahr 2005.

Nach fast 7 Jahren erfolgreichem E-Commerce wurde es Zeit, Technik, Optik und Funktionalität an die geänderten Voraussetzungen anzupassen.

Unser Kunde beauftragte uns daher mit dem Komplett-Relaunch der beiden Shops. Ein neues Wirkstofflexikon und ein Ärzte- und Therapeutenverzeichnis informieren seither die interessierten Kunden. Die strukturelle und optische Überarbeitung sorgen für noch mehr Benutzerfreundlichkeit (vor allem im Checkout-Prozess).

Wichtigste Ziel der Erneuerung:

  • mehr qualitativ "hochwertige" Besucher anzuziehen - analysiert anhand der Metriken "besuchte Seiten/Besuch", "durchschnittliche Besuchsdauer" und "Absprungrate" (dieser Wert soll sinken) - und
  • mehr Webshop-Besucher zu Käufern zu machen - also die (mit über 4% ohnedies bereits überdurchschnittlich hohe) "Conversionrate" weiter zu erhöhen.

Dass dies in beiden Fällen gelungen ist, zeigen folgende ausgewählte Werte.

Espara

Variable Veränderung
betrachtete Seiten / Besuch +75%
durchschnittliche Besuchsdauer +60%
Absprungrate (soll sinken) -47%
Conversionrate +23%
durchschnittlicher Umsatz/Bestellung +28%

 

Paracel

Variable Veränderung
betrachtete Seiten / Besuch +92%
durchschnittliche Besuchsdauer +87%
Absprungrate (soll sinken) -43%
Conversionrate +64%
durchschnittlicher Umsatz/Bestellung +15%

 

Alle für die Beurteilung wesentlichen Parameter zeigen (teils deutlich) in die richtige Richtung. Fazit: Mission erfüllt!

Webshop Espara
Webshop Paracel