Fünf Jahre lief unser Online-Shop für das Kartenbüro-Neubaur, bis er erneut von uns relauncht wurde: Mit neuester HMTL5-Technologie und Responsive-Design für Mobilgeräte.
Der erneute Relaunch ist für uns Zeichen höchster Kundenzufriedenheit.
Ziele des Relaunchs
- Mehr Zahlungsmöglichkeiten als bisher: Kreditkarte, paypal, Sofortüberweisung.
- Intuitive, attraktive Gestaltung auf neuestem technischen Stand: HTML5, CSS3 und Responsive-Design für Smartphones und Tablets.
- Steigerung des Online-Umsatzes und der Conversion-Rate.
- Gewinnung von Neukunden im Online-Bereich
- Ticketbestellung auch über Mobilgeräte
Funktionalität
- Online-Shop mit direkter Anbindung an verbreitete Zahlungsmöglichkeiten und verschiedenen Liefer-/Abholungsformen.
Nahtlos in den Shop integrierte Zahlungs-Schnittstelle
- Abhörsichere, SSL-geschützte Warenkorb-Funktionalität mit und ohne Kundenkonto (Login).
- Reservierungsmöglichkeit von Tickets zur Abholung an der Abendkassa.
- Automatische Umwandlung von Bestellungen in Anfragen, sobald der Ticketbestand unter einen bestimmten Wert sinkt.
- Klassifizierung von Tickets als "Neu", "Restkarten" bzw. "Highlights".
- Komplette Selbstwartung durch den Auftraggeber.
- Bestellabwicklung samt automatischer Status-Nachrichten an die Kunden über das integrierte ContentmanagementSystem "interactivist!".
- Automatische Anpassung an das gerät, mit dem die Website besucht wird (Responsive Design).
Erfolge
Durch das neue Design unter Berücksichtigung aktueller Studien über die Usability von Online-Shops sowie den Einsatz etablierter Technik stieg die Conversion-Rate bereits nach wenigen Tagen weiter an, während die Dropout-Rate während der Bestellung nochmals deutlich reduziert werden konnte.
Die Integration einer durchdachten Bestellabwicklung im Backend verringert zudem den Arbeitsaufwand seitens des Betreibers.
Laufende Maßnahmen
- Allgemeine und spezielle Suchmaschinenoptmierungen
- Weitere Optimierung des Online-Shops
- Verbesserung der Vernetzung des Shops mit anderen Internetseiten.
- Online-Marketing-Maßnahmen, wie zB. Konzeption und Abwicklung von Google-Ads- und Facebook-Ads-Kampagnen.
- Unterstützung der professionelle Kundenkommunikation per E-Mail-Newsletter.