Ökologisch suchen mit Ecosia.org

Sie sind hier: Startseite > Referenzen > Projekte & Fallstudien > Konzept und Prototyp "Interaktives Handbuch der Tiroler ...

Konzept und Prototyp "Interaktives Handbuch der Tiroler Raumordnung"

1997/02 
(Amt der Tiroler Landesregierung - Üö. Raumplanung)

Mit dieser Anwendung sollte das Thema "Raumordnung" für Nicht-Fachleute verständlich aufbereitet und erklärt werden.

Die Aufgabe von interact!multimedia bestand darin, ein Konzept für ein interaktives Handbuch zu erarbeiten, das auf CD-ROM oder im damals noch recht neuen Internet publiziert werden konnte.

Die Aufbereitung der gesetzlicher Grundlagentexte in ein mediengerechtes und für Laien verständliches Format erfolgte in Zusammenarbeit mit unserer langjährigen journalistischen Partnerin Dr. Regina Sailer.

Aus dem Konzept wurde schließlich ein grafisches Layout und ein programmierter Prototyp in zwei Varianten erstellt:

  • Toolbook für CD-ROM
  • HTML für Internet

Neben den fachlichen Erklärungen im Sinne informierte ein umfangreicher Service- und Adressteil sowie ein Stichwort-Index und ein Raumordnungs-Wörterbuch umfassend über das Thema, blieb dabei aber immer verständlich.

Seite 132/133