Salzburgs beliebtester Wochenmarkt präsentierte einen virtuellen Schrannenplan mit über 170 Marktständen. Der Saisonkalender mit Produkten der Salzburger Landwirtschaft wurde ergänzt durch saisonal passende Rezepte.

Zwischen 2006 und 2013 betreuten wir für das Salzburger Agrar Marketing u.a. die Website der "Salzburger Schranne", dem Wochenmarkt am Mirabellplatz.

Ziele

  • Die Salzburger Schranne soll als Quelle erntefrischer Landwirtschaftsprodukte aus der Region präsentiert werden.
  • Den "Martktstandlern" soll eine kostenlose Online-Plattform geboten werden.
  • Die Website soll einen schnellen Zugang zu Informationen über landwirtschaftliche Direktvermarkter in Stadt und Land Salzburg und deren Produkte gewähren.
  • Regional und saisonal orientiertes Einkaufen soll propagiert werden.

Angesprochene Zielgruppen:

  • Endkonsumenten als Kunden von bäuerlichen Direktvermarktern und Bauernmärkten
  • die Gastronomie und deren Kunden
  • Landwirte

Regional einkaufen leicht gemacht - Rezepte inklusive!

In Zusammenarbeit Marktamt der Stadt Salzburg ließ das Salzburger Agrar Marketing (SAM) von interact!multimedia eine Service-Plattform realisieren, auf der man erfährt, wo man auf der Schranne welche Produkte findet, warum es so wichtig ist, regionale Produkte einzukaufen und was aus den frischen Zutaten von der Schranne gekocht werden kann.

Ergänzt wurde die Service-Plattform mit einer Übersicht aktueller Schranne-Aktionen (zB. in Kooperation mit dem ORF Radio Salzburg) und Informationen über die Leistungen der Salzburger Landwirtschaft.

Bei der Onlineschaltung konnten die Schranne-Besucher beim Stand der Salzburger Landwirtschaft die neue Website "live" und im Detail kennenlernen und beim „Surfen" attraktive Preise gewinnen.

Besonderheiten

Unser Redaktionssystem "interactivist" ermöglichte, die Daten aller Markstände inkl. Position im Schranneplan zu aktualisieren.

Ein "interaktiver Saisonkalender" informierte über erntefrische Produkte der Saison.

Auch die Rezeptdatenbank war nach saisonalen Schwerpunkten aufgebaut und schlug automatisch Rezepte vor, die mit aktuell erhältlichen Zutaten aus der Region hergestellt werden könnern.

Weitere Maßnahmen

Neben der Schrannen-Website und der parallel laufenden "Haupt-Website" der Salzburger Landwirtschaft wurde ein landesweiter Online-Kalender aller Salzburger Märkte und bäuerlichen Direktvermarkter realisiert.

Bereits zuvor standen wir diesem Auftraggeber außerdem für die komplette technische und administrative Abwicklung seines E-Mail-Newsletters "Speis und Trank" zur Verfügung.