Die Suchmaschinensichtbarkeit der deutsch- und englischsprachigen Websiteversion der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH sollte quantitativ und qualitativ weiter verbessert werden.
Programmiertechnische Suchmaschinengerechtigkeit
Die Website der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH wurde von uns seit dem generellen Aufbau im Jahr 2000 kontinuierlichen technischen, funktionalen und optischen Anpassungen unterzogen.
Der technische "Unterbau" unseres Website-Wartungssystems "interactivist!" unterstützt dabei grundsätzlich die Suchmaschineneignung.
Zur nachhaltigen Stabilität der Sichtbarkeit der Website im Internet werden kontinuierlich Optimierungsmaßnahmen durchgeführt, auch speziell für die deutsch- und englischsprachige Version der Site mit Begriffen und Kombinationen aus dem Themenbereich:
- Bahnbaumaschinen
optimiert.
Messbare Erfolge 1: Vorher-Nachher-Analyse deutsch
Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit obigen deutschen Begriffskombinationen auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google) durch unsere Optimierungsmaßnahmen.
Anzahl | Änderung | |
Position 1 | 364 | + 102 % |
Bis Position 5 | 829 | + 49 % |
Bis Position 10 | 968 | + 40 % |
Bis Position 20 | 1090 | + 39 % |
Bis Position 30 | 1160 | + 40 % |
Neue Platzierungen | 334 | 38 % |
Verbesserte, existierende Platzierungen | 86 | 10 % |
Unveränderte Platzierungen | 105 | 12 % |
Verschlechterte Platzierungen | 29 | 3 % |
- "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden.
- "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert.
Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit durch die Optimierung um ca. 40% erhöht werden, wobei die Verbesserung insbesondere an der jeweils ersten Position (mehr als Verdoppelung!) und unter den ersten 5 Positionen (+49%) besonders stark ausfiel.
Insgesamt konnten über 300 neue Fundstellen mit den optimierten Begriffen erreicht werden, die vorher gar nicht existierten, weitere 10% der bestehenden Links verbesserten sich in der Position.
Messbare Erfolge 2: Vorher-Nachher-Analyse englisch
Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der Website mit den englischen Begriffskombinationen auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen (darunter auch Google) durch unsere Optimierungsmaßnahmen.
Anzahl | Änderung | |
Position 1 | 27 | + 350 % |
Bis Position 5 | 119 | + 92 % |
Bis Position 10 | 198 | + 141 % |
Bis Position 20 | 282 | + 112 % |
Bis Position 30 | 320 | + 86 % |
Neue Platzierungen | 148 | 46 % |
Verbesserte, existierende Platzierungen | 51 | 29 % |
Unveränderte Platzierungen | 10 | 6 % |
Verschlechterte Platzierungen | 15 | 9 % |
- "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden.
- "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert.
Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit der enlischen Site-Version durch die Optimierung um ca. 86% erhöht werden, wobei die Verbesserung insbesondere an der jeweils ersten Position (mehr als Vervierfachung!) und unter den ersten 10 Positionen (mehr als Verdopplung) besonders stark ausfiel.
Insgesamt konnten fast 150 neue Fundstellen mit den optimierten Begriffen erreicht werden, die vorher gar nicht existierten, weitere 29% der bestehenden Links verbesserten sich in der Position.
Messbare Erfolge 3: Auswirkungen auf die Besucherzahlen
Der Vergleich des saisonal bereinigten Zeitraums zeigt einen Zuwachs der Besucher um 53% und der Seitenaufrufe um 48% nach der Suchmaschinenoptimierung.
Bewertet man die aus Suchanfragen zustande gekommenen Besuche der beiden Zeiträume, so zeigt sich eine Steigerung um 91%, also fast eine Verdopplung, während der Anteil von Besuchern aus anderen Quellen um nur 18% anstieg. Der Anteil von Besuchern aus Suchmaschinen an der Gesamtbesucherzahl stieg von 48% vor der Optimierung auf 60% nachher.
Trennt man nach Sprachen, so bewirkte die deutschsprachige Suchmaschinenoptimierung einen Besucheranstieg um 72%. Auch die englischsprachigen Besucher nahmen um um 57% zu.