Die Suchmaschinensichtbarkeit mehrerer internationaler Websiteversionen der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH wurde quantitativ und qualitativ optimiert.

Zur nachhaltigen Verbesserung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit wurden u.a. speziell für die französische, spanische und polnische Sprachversion der Unternehmens-Website Optimierungen durchgeführt.

Diese Analyse zeigt sehr gut den Effekt der Suchmaschinenoptimierung an der technisch durch unsere Programmierung sehr gut für Suchmaschinen vorbereiteten Websites, da diese Sprachversionen in der endgültigen Fassung bereits über ein halbes Jahr online waren, bevor Sie optimiert wurden. Es lassen sich hier daher die reinen Auswirkungen der Optimierungsmaßnahmen ohne sonstige Veränderungen der Websites ablesen.

Messbare Erfolge 1: Vorher-Nachher-Analyse und Auswirkung auf die Besucherfrequenz französisch

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der optimierten Begriffskombinationen der französischen Website-Version auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen durch unsere Optimierungsmaßnahmen.

Anzahl Änderung
Position 1 130 + 294 %
Bis Position 5 314 + 274 %
Bis Position 10 372 + 287 %
Bis Position 20 445 + 345 %
Bis Position 30 467 + 292 %
Neue Platzierungen 406 87 %
Verbesserte, existierende Platzierungen 11 2 %
Unveränderte Platzierungen 27 4 %
Verschlechterte Platzierungen 23 6 %
  • "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden.
  • "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert.

Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit an den ersten 30 Positionen durch die Optimierung knapp vervierfacht werden.

Die genauere Betrachtung zeigt, dass zudem eine deutliche Verschiebung der Ergebnisse nach vorne stattfand und offenbar die richtigen Begriffe optimiert wurden, da sich eine Verdopplung der Besucherzahlen aus Suchmaschinen um (+97%) seit den Optimierungen zeigt.

Messbare Erfolge 2: Vorher-Nachher-Analyse und Auswirkung auf die Besucherfrequenz spanisch

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der optimierten Begriffskombinationen der spanischen Website-Version auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen durch unsere Optimierungsmaßnahmen.

Anzahl Änderung
Position 1 75 + 436 %
Bis Position 5 265 + 365 %
Bis Position 10 309 + 341 %
Bis Position 20 388 + 192 %
Bis Position 30 406 + 129 %
Neue Platzierungen 355 87 %
Verbesserte, existierende Platzierungen 7 2 %
Unveränderte Platzierungen 17 4 %
Verschlechterte Platzierungen 27 6 %
  • "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden.
  • "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert.

Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit an den ersten 30 Positionen durch die Optimierung etwas mehr als verdoppelt werden, die Besucherfrequenz stieg nachfolgend um ca. 75%.

Messbare Erfolge 3: Vorher-Nachher-Analyse und Auswirkung auf die Besucherfrequenz polnisch

Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der Platzierung der optimierten Begriffskombinationen der polnischen Website-Version auf den ersten 30 Positionen der wichtigsten Suchmaschinen durch unsere Optimierungsmaßnahmen.

Anzahl Änderung
Position 1 31 + x %
Bis Position 5 116 + 2220 %
Bis Position 10 130 + 1082 %
Bis Position 20 138 + 762 %
Bis Position 30 149 + 831 %
Neue Platzierungen 140 94 %
Verbesserte, existierende Platzierungen 9 6 %
Unveränderte Platzierungen 0 0 %
Verschlechterte Platzierungen 0 0 %
  • "Anzahl": wie oft war die Website mit der jeweiligen Begriffskombination an der angegebenen Position in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu finden.
  • "Änderung": wie hat sich das Ergebnis gegenüber dem Status vor der Optimierung verändert.

Insgesamt konnte die Suchmaschinensichtbarkeit an den ersten 30 Positionen durch die Optimierung fast verzehnfacht werden, wobei an Position 1 vor der Optimierung kein Ergebnis zu finden war - nachher 31. Die Besucherfrequenz stieg seither um ca. 22%.